Mittwoch, 5. September 2007

Waldtag

Nachdem die Kinder am ausgemachten "Spiel-Platz" angekommen sind, ist freies Spiel angesagt ;o)

Zum Morgenkreis wird "geflötet"

Hier wird das "Morgenkreis-Spiel" besprochen

Der Tausendfüssler sucht seine Füsse ;o)

Vor dem Frühstück: Hände waschen!

Grüppchen finden zueinander und teilen auch oft das Frühstück --> Sooo lieb!

Anschliessend wieder freies Spiel. Ich war heute Pferde-Mama und musste Wildpferde einfangen ;o)))

Hanna und Antonia grillen ;o)


Und zum Schluss die Geschichtenlampe (haben wir auch am Abend eingeführt), bevor es an die Erzählung geht!

Frau Eule lädt alle Waldtiere zum Geburtstag!


Heute hatte ich Kiga-Ersatzdienst und bin den Vormittag mit in den Wald gegangen! Es war richtig schön!!! Die Kinder haben sich als Spielstätte den "Edelsteinplatz" ausgesucht. Der Wald wirkte sehr beruhigend auf mich! Ich persönlich finde es immer sehr schade, dass ich die Zeit viel zu selten finde um mehr im Wald zu unternehmen... Aber es gibt ja immer sooooooo viel zu erledigen ;o))) Deshalb freu ich mich doch immer, wenn ich "einspringen" muss ;o)
Euch einen schönen Tag!

Kommentare:

  1. Das hört sich ja richtig abenteuerlich für die Kleinen an! Klasse! Da können sich die Minis ja austoben und vor allen Dingen auch noch die Phantasie spielen lassen! Kann mich auch noch erinnern, daß wir als Kinder auf unseren Phantasiepferden durch den Wald geritten sind.
    Ach ja, wir haben hier den Wald zwar auch wirklich direkt vor der Tür, aber irgendwie fehlt mir oftmals die Motivation!
    Und die Pilze, die ich kenne wachsen hier irgendwie nicht, sonst hätte man ja mal einen Grund!
    Soe ien schönes Körbchen Maronen, daß wärs mal wieder.
    Glg Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sooooo schön aus,einfach herrlich!!!Die Kinder inmitten der Natur...das sollte es viel öfter geben!!!sag' mal ist das ein Waldorf Kindergarten???In so einem war mein Mann nämlich auch:-))
    GGLG
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Endlich ein Lebenszeichen! Hab mir echt schon Sorgen gemacht ;-)
    Toll, was Hanna da alles unternimmt!
    Ich geh heute auch noch in den Kiga, aber nur zum Elternabend :-P

    Knutschi
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. So schön! Sieht toll aus! Hanna geht die ganze Woche in den Waldkiga oder?

    Emily hatte heute auch Waldspielgruppe...leider geht bei uns der Kiga erst los wenn sie schon fast 5 sind...und waldkiga...das ist leider alles "privat" und fast unbezahlbar! :-(

    glg maya

    AntwortenLöschen
  5. Ach da werde ich sooo neidisch. Ist Hanna in einem Waldkiga oder habt ihr "nur" Waldtage? Sowas würde meinem Sohn auch gefallen.
    lg Doris

    AntwortenLöschen
  6. ...toller Kiga. Bei uns ist der nächste Waldkindergarten leider viiiiel zu weit weg und unsere Kinder gehen in einen "normalen" Kiga. Leider gibt es nur 4 Waldtage für die "großen Schulkinder" kurz bevor sie in die Schule gehen. Finde ich persönlich zu wenig, aber leider sind die Gemeindekassen leer und Elterninitiativen scheitern am bürokratischen Hürden!
    LG
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. huups!
    es soll natürlich "an" bürokratischen Hürden heißen!
    LG
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. eine tolle waldwichteltruppe habt ihr da!!! klasse!!!

    lg colette

    AntwortenLöschen
  9. Das ist bestimmt was tolles für Kinder! Da wird die Fantasie so richtig angeregt. Und toll, dass du als Mama auch was davon mitkriegst, denn im Kindi sind wir sonst ja immer außen vor.

    LG Beate

    AntwortenLöschen
  10. Toll, solch ein Arbeitseinsatz macht Spass und mit Kindern zusammen zu sein sowieso (naja meistens jedenfalls "gg")

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja toll!!!!! Was es bei euch alles gibt...wahnsinn!!!! Solche Kindergärten gibt es bei uns gar nicht!!!
    Oh ich darf gar nicht dran denken...Sofie geht schon nächstes Jahr und wenn sie durch ist muss ich nach 12 Jahren Kindergartenzeit endgültig tschüüüsss sagen ...aber noch hab ich ein bischen Zeit :-)))))

    Ps .find ich total klasse das die Eltern auch mal "aushelfen" dürfen :-)))!!!!!
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde das auch so toll im Wald.In Vanessa KiGa sind zu jeder Jahreszeit einige Waldtage,für alle Kinder die mitgehen möchte.Das ganze wird dann Gruppenweise gemacht,damit es nicht so viele Kinder auf einmal sind.Den Kindern macht es immer riesigen Spaß.
    Wie es scheint hattet auch Ihr viel Spaß im Wald.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  13. Ganz ganz tolle Fotos und Eindrücke von eurem Vormittag im Wald sind das. Ich liebe solch Aktionen.
    glg, Michaela

    AntwortenLöschen
  14. Toller Kiga in den Hannah geht!Den ganzen Tag an der frischen Luft das ist doch klasse und dazu noch lehrreich!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  15. Hi Isabelle,

    danke für deinen lieben Kommentar in meinem Blog.

    Das hört sich wirklich abenteurelich an. Elaine hätte an sowas auch ihren Spaß :), aber nicht mehr lang und sie ist auch im Kindergarten, da freut sie sich jetzt schon riesig drauf :)

    AntwortenLöschen